Kyushu, Ryukyu-Reich und die Yaeyama Inseln

16 Tage

Diese Reise ist ein Trip bis an die Grenzen Japans, in den tiefsten subtropischen Süden des Landes, rund 2.000 km von Tokyo entfernt. Ausgehend vom klassischen Ursprungsgebiet Japans um Kyoto herum zieht die Karawane immer weiter gen Westen und Süden, an Japans Binnensee entlang nach Kyushu.

Reiseroute

Fukuoka – Nagasaki – Kyushus – Shimabara – Kumamoto – Ishigaki – Fukuoka

Highlights

  • Ersten Zen Tempel Japans
  • Fukuoka’s Momochi Seaside Park
  • Fukuoka Tower
  • Nagasaki
  • Vulkane Kyushus
  • Samuraistadt Shimabara
  • Suizenji Garten
  • Kumamoto Burg
  • Insel Iriomote Mangrovenwäldern
  • Insel Yubu Wasserbüffelwagen
  • "Nankyokuzaki"s üdlichsten Punkt Japans
  • Fähre nach Iriomotes
  • Hakubazaki Leuchturm, Ishigakis nördlichste Landspitz
  • Bootsfahrt im Glasboot

Reiseverlauf

Die Reise verbindet zwei sehr unterschiedliche japanische Gegenden: das traditionelle, bergige Kyushu mit seiner langen japanischen Geschichte und seinen Onsen auf der einen Seite und die zur Okinawa Präfektur gehörenden flacheren Yaeyama Inseln adrerseits, geprägt vom Meer und von seiner Zugehörigkeit zum ehemaligen Ryukyu-Königreich mit Hauptsitz auf der Insel Okinawa.
Fukuoka (auch wenn es heute eine moderne Stadt ist), Nagasaki und Kumamoto sind nicht nur Zentren alter japanischer Feudalherrschaften (Satsuma, Tosa) sondern auch schon geprägt von koreanischen und chinesischen Einflüssen und dem großen Einfluß den die Holländer auch auf das Geistesleben Japans während der Edo-Zeit und der Abschottung Japans hatte.

Die vielen kleinen Inseln um Kyushu herum boten zudem den seit dem beginnenden 17. Jhr. verfolgten Christen für Jahrhunderte Zuflucht.

Beeindruckend ist auch die Geologie Kyushus die von seinen aktiven, hohen Vulkanen geprägt ist – und den damit verbundenen Freuden eines Onsenbesuchs!.

Ganz anders die überwiegend die überwiegend nur hügeligen, meist kleinen Inseln des Okinawa-Archipels das sich über 1.500km bis nach Taiwan hin erstreckt. Eine Perle dieser Inselkette sind die 23 Yaeyama Inseln von denen aber nur 12 bewohnt sind. Fünf dieser zwischen dem chinesischen Meer und Pazifik gelegenen Inseln (Ishigaki, Iriomote, Yubu, Taketomi und Hateruma) werden wir während der Reise besuchen und kennenlernen. Anders als die Hauptinsel Okinawa, die vom städtischen Zentrum Naha dominiert wird, ist das Leben auf den Yaeyama Inseln beschaulicher und der Touristenzustrom noch nicht so hoch. Das subtropische Klima, Fauna und Flora sowie Architektur prägen diese kulturgeschichtlich zum früheren Ryukyu Königreich gehörenden Inseln. .

Landschaftlich bezaubernd (türkisfarbenes Meer, Sandstrände, Weiden, Rohrzucker, Hügel, wilder Bewuchs), kulinarisch betörend (Fisch, Rindfleisch u.v.a…), und „entschleunigend“ - ich denke diese drei Adjektive beschreiben gut die Atmosphäre dieser bezaubernden Inseln!


1. Tag Abflug Deutschland

2. Tag Ankunft Fukuoka mittags, Treffen am Flughafen oder im Hotel, je nach Zeit erster Spaziergang

3. Tag F Fukuoka ist eine sehr lebendige, junge Stadt, die Altes wie Neues miteinander verbindet. Wir werden sowohl den ersten Zen Tempel Japans besuchen als auch Fukuoka’s Momochi Seaside Park um vom Fukuoka Tower den Blick über die Bucht und die Stadt zu geniessen. Später gehen wir zur futuristischen Canal City und den „Futter-Ständen“ in der Nähe.

Bildleist

4. Tag F Früh geht es mit dem Zug nach Nagasaki. Die Stadt wurde durch den Atombombenabwurf bekannt, ist aber auch eine faszinierende Hafenstadt in der die Holländer seit dem 16. Jahrhundert stationiert waren (Dejima). An den Hängen über dem Hafen liegen die Villen der ehemaligen Ausländer, die sich ab der Öffnung Japans 1858 dort niederließen. Das große Gepäck lassen wir in Fukuoka - und brauchen einen Tagesrucksack für die nächsten zwei Tage/Nächte.

5. Tag F/A Mit Zug und Bus geht es auf einen der aktivsten Vulkane Kyushus, den Unzen. Wie lebendig der Vulkan ist sieht man im Jigokudani, dem „Höllental“, in dem es dampft und blubbert. Im Onsen Hotel kann man in dem heißen Quellwasser entspannen – und danach köstlich speisen!

Bildleist

6. Tag F Mit dem Bus geht es weiter nach Shimabara, einer alten Samuraistadt, von deren Hafen aus wir die Fähre nach Kumamoto nehmen. Am Nachmittag besuchen wir noch die frühere Wohnstätte von Lafcadio Hearn der am Ende des 19. Jahrhunderts mit seinen Büchern über Japan berühmt wurde.

Bildleist

7. Tag F Einer der sehr schönen Landschaftsparks in Japan ist der Suizenji Garten, der im 17. Jahrhundert von der Familie Hosokawa angelegt wurde und durch seine Vielfältigkeit der landschaftlichen Perspektiven besticht. Passend zu dieser Zeitperiode besichtigen wir dann die beeindruckende Kumamoto Burg mit ihren Wehranlagen – und wenn es die Zeit noch erlaubt auch die Residenz der früheren Feudalherren. Im Anschluss geht es zum Bahnhof um wieder nach Fukuoka zurück zu fahren.

8.-13.Tag F Mittags fliegen wir ca. zweieinhalb Stunden von Fukuoka nach Ishigaki, der Hauptinsel des subtropischen Yaeyama Archipels kurz vor der Küste Taiwans.

Bildleist

Die ersten fünf Nächte werden wir in der Stadt Ishigaki übernachten um die landschaftlich wunderbare Inselgruppe zu erkunden. Dazu bieten sich Tagesausflüge mit dem Boot an. Wir machen insgesamt zwei Tagesausflüge gemeinsam: 1. zur Insel Iriomote mit ihren faszinierenden Mangrovenwäldern im Süden. Von dort geht es zur Insel Yubu die wir mit dem Wasserbüffelwagen erreichen. Die Insel Yubu bietet auch einen hübschen kleinen botanischen Garten. Die dritte Station, die wir wieder mit der Fähre erreichen, wird Taketomi sein. Das kleine Dorf dort mit seiner gemütlichen Ryukyu Architektur und weißen Stränden kann dann mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden.

Mit dem (elekrtischen) Fahrrad werden wir als zweiten Ausflug die Insel Hateruma erkunden – und den „Nankyokuzaki“ aufsuchen, den südlichsten Punkt Japans überhaupt. Zwischen Rohrzuckerfeldern hindurch radeln wir dann noch zum westlichen Strand mit seinem türkisfarbenen Wasser, an dem man natürlich auch baden kann.

Bildleist
An den freien Tagen bietet sich für aktivere an in den nördlichen Teil Iriomotes mit der Fähre zu fahren. Nach der Fährfahrt erreicht man nach einer Kajakfahrt (30-40 Minuten) und einem ebensolangen Fußmarsch den 55m hohen Pinaisara Wasserfall. Tagesausflüge und die Fährverbindungen (besonders zum nördlichen Teil Iriomotes) sind vom Wellengang abhängig. Aber auch Ishigaki selbst hat wunderschöne Landschaft, geprägt vom Rohrzuckeranbau und den Weiden für Jungrinder die nach ihrem Export zu Kobe Beef werden. Ein Höhepunkt ist der Hakubazaki Leuchturm, Ishigakis nördlichste Landspitze, die nur noch vom Pazifik und dem chinesischem Meer umgeben ist. Weiter kann man zur bekannten Shisa Werkstatt fahren (Schutzlöwen für die Häuser), der berühmten Kabira Bucht mit einer kurzen Bootsfahrt im Glasboot (Korallen), und über das Ishigaki Yaima Village (Freilichtmuseum) zurück nach Ishigaki.

Bildleist
Wer zwischendurch einfach nur am Strand entspannen will fährt mit dem Bus zum Fusaki Beach Resort das auch für auswärtige Gäste geöffnet ist und Liegen direkt am Strand samt Bar bietet – und angeblich den schönsten Sonnenuntergang Ishigakis! Wie auf den ganzen Okinawa Inseln sind die Strände häufig gegen Quallen mit Netzen abgesperrt und der Wellengang niedrig.

Auf Ishigaki besteht ansonsten kein „Gruppenzwang“, jede(r) ist frei seine Aktivitäten, Ausflüge und deren Reihenfolge selbst zu bestimmen. Die Kosten für die beiden gemeinsamen Ausflüge sind im Preis inkludiert, andere Aktivitäten sind Selbstkosten.

13.-15. Tag all inclusive All inclusive Wie fahren vormittags zum Flughafen und von dort mit dem Bus des Club Med zum schönsten Beach Resort Ishigakis, einem abgelegenen Paradies für sich, das zum Faulenzen, baden, schnorcheln oder tauchen und schlemmen einlädt. Essen und Trinken sind All inclusive!

15. Tag F Vom Club Med fahren wir zum Flughafen um nach Fukuoka zu fliegen und dort ein letztes Mal zusammen auszugehen.

16. Tag F Rückflug von Fukuoka nach Deutschland

Termine & Preise

Termine

Da die Anzahl der individuellen Flugwünsche immer mehr steigt (und somit Gruppenbuchungen unmöglich werden) sowie die Preise für Flugangebote sich permanent bei jedem Aufruf im Internet erneut ändern werde ich keine Langstreckenflüge mehr anbieten/buchen. Inlandsflüge in Japan allerdings sind in den Reisen inkludiert.

von bis Teilnehmer Preis ohne Flug EZ-Zuschlag Letzter Anmeldetermin Anfrage Buchung
11.10.2024 26.10.2024 9., max. 15 Personen 3.225,- € 300,- € Vier Monate vor Abreise Anfrage Buchung

Enthaltene Leistungen

  • 7-Tage Railpass
  • 15 Übernachtungen in Ryokans, einfachen Hotels, Beach Resort
  • 12 Frühstücke
  • Stadtbesichtigungen Fukuoka, Hiroshima, Kagoshima, Ishigaki
  • Besichtigungen inkl. Eintritte
  • Kompetente, deutsch/japanisch sprechende Reiseleitung
  • Infomaterial Japan

Zuschläge

  • Kerosinzuschläge nach dem 01.10.2018

Nicht enthaltene Leistungen

  • Flüge: Deutschland – Fukuoka – Deutschland
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten, Getränke
  • Eintritte und Transport in der Freizeit / an freien Tagen

Hinweise

Informationen als PDF Datei

Japan Railpass

Der JR Railpass ist die wohl billigste Möglichkeit, das Land zu erkunden, wenn man weiß, dass man mindestens eine Woche mit Kurzzeit-Touristenvisum in Japan ist und längere Strecken zurücklegen möchte. Einzelfahrten in Japan sind – besonders durch die hohen Zuschläge, z.B. für den Shinkansen, aber selbst für regionale Express-Züge - recht teuer, so dass es sich lohnt, vorher ein bisschen zu rechnen.

http://www.jorudan.co.jp/english/norikae/

Bildleiste 1 Kyushu, Ryukyu-Reich und die Yaeyama Inseln Bildleiste 2 Kyushu, Ryukyu-Reich und die Yaeyama Inseln Bildleiste 3 Kyushu, Ryukyu-Reich und die Yaeyama Inseln Bildleiste 4 Kyushu, Ryukyu-Reich und die Yaeyama Inseln