Fuji, Geisha, Shinkansen...

Es gibt wohl kaum jemanden, der bei diesen exemplarischen Schlagwörtern nicht automatisch an Japan denkt! Aber jeder, der einmal dort war, wird Ihnen bestätigen können, wie wenig sie über Japan aussagen, wie viel tiefer, spannender, vielseitiger und immer wieder überraschender die japanische Wirklichkeit ist!

"Lieber einmal sehen, als hundertmal hören"

Japanisches Sprichwort

Alle gehörten Klischees hinter sich lassen, Japan einmal selbst in Augenschein nehmen, im Alltag erleben, in Japans Kultur eintauchen, Geschichte und Landschaft vor Ort selbst entdecken, durch Kontakt mit JapanerInnen Einblicke gewinnen - das sind die Ziele von Hotei Japan Reisen.

Deshalb dienen alle Elemente einer Reise diesem Ziel: wir benutzen landestypische Pensionen oder kleinere Hotels; öffentliche Verkehrsmittel, wobei wir z.B. auch einmal die Gelegenheit haben, mit japanischen SchülerInnen in Kontakt zu kommen; wir lassen uns von Menschen aus dem Land bei Führungen oder Besuchen ihre Sichtweise und Tun erklären; wir versuchen, auf „matsuri“ (japanischen Festen) landestypische Bräuche kennen zu lernen, oder gehen zum Entspannen in das Stadtteil – „sento“ (öffentliches Bad), wo wir beim Nachbarschaftsplausch zuhören und wohlig entspannen können.

Alle Reisen sind ferner daraufhin angelegt, sowohl das Großstadt- als auch das Landleben zu zeigen. Fast alle längeren Strecken während der Reisen werden mit dem Zug zurückgelegt, wodurch wir viel von der japanischen Landschaft sehen werden. Aber natürlich gilt: nach Möglichkeit „erlaufen“ wir uns Japan, sei es bei Spaziergängen in den Städten oder bei leichten Wanderungen in der überwiegend bergigen und faszinierenden Natur! Gelegentlich hilft auch das Fahrrad weiter...

Selbstverständlich gehören uralte Tempel, die häufig Teil des Weltkulturerbes sind, zu den Sehenswürdigkeiten, aber wir werden uns ebenso unbefangen hypermoderner Architektur nähern. Die Ausgewogenheit zwischen alter und moderner Kultur/Geschichte/Religion, aktivem Selbsterleben der Natur und Genießen (von Essen oder Bädern...) ist ein wichtiges Element der Reisen!

Hotei, der stets gut gelaunte Mönch des sechsten Jahrhunderts und einer der sieben Glücksgötter mit prall gefülltem Bauch, der ohne festen Wohnsitz immer unterwegs war, steht heutzutage auch für kulinarische Genüsse – er soll auf jeden Fall der Glücksbringer und das Maskottchen für die Reisen sein, deren Anzahl, Spektrum und Qualität ständig verbessert werden wird.

Bildleiste Hotei Japan Reisen Bildleiste Hotei Japan Reisen Bildleiste Hotei Japan Reisen Bildleiste Hotei Japan Reisen