Japan Railpass

Der JR Railpass ist die wohl billigste Möglichkeit, das Land zu erkunden, wenn man weiß, dass man mindestens eine Woche mit Kurzzeit-Touristenvisum in Japan ist und längere Strecken zurücklegen möchte.

Einzelfahrten in Japan sind – besonders durch die hohen Zuschläge, z.B. für den Shinkansen, aber selbst für regionale Express-Züge - recht teuer, so dass es sich lohnt, vorher ein bisschen zu rechnen. So kostet der einwöchige Railpass 28.300 Yen, eine einfache Fahrt mit dem Nozomi-Shinkansen von Tokyo nach Hiroshima aber schon 18.710 Yen. Weitere Anhaltswerte, was Einzelstrecken kosten können, und Verbindungen kann man auf den Seiten der Jorudan Co.,Ltd. herausfinden. Die Seite zeigt Zugverbindungen und Preise, allerdings nur für die Hauptstrecken und die schnellste, aber teuerste Variante, aber man kann trotzdem auf der Seite eine Vorstellungen über Distanzen, Dauer und Preise erhalten kann *.

Alle benötigten Informationen zu den Kaufvoraussetzungen, Gültigkeit, Dauer und Preisen sowie weitere nützliche Informationen zum JR Railpass finden Sie bei Japan Rail Pass

Bestellung

Sie können den Railpass selbstverständlich über Hotei Japan Reisen bestellen, ganz unabhängig davon, ob Sie bei uns eine Tour buchen, oder über eine der angegebenen Agenturen in der Verkaufsliste der japanrailpass-Seite – aber Sie müssen ihn auf jeden Fall vor Ihrer Abreise in Deutschland bestellen, man kann ihn nicht in Japan kaufen!

Shinkansen-Klassen

* Für die erwähnte Strecke Tokyo – Hiroshima zeigt die Seite z. B. auch nur die teuerste Verbindung (Nozomi) an, aber es gibt drei Shinkansen-Klassen:

  • Nozomi, der schnellste und teuerste, Sitzplatzreservierung obligatorisch**
  • Hikari – entspricht immer noch mindestens unserem ICE, wird aber immer mehr zusammengestrichen, damit die Kunden den Nozomi nehmen müssen
  • Kodama, der älteste noch fahrende Shinkansen, hält relativ häufig, entspräche in etwa einem IC.

Hinweise

** Noch ein wichtiger Hinweis: beim JR-Railpass ist der Nozomi-Shinkansen ausgenommen, man kann nur den Hikari bzw. Kodama benutzen! Das ist aber nicht weiter schlimm, da der Hikari wirklich fast genauso schnell fährt und nur eventuell einen Stopp mehr einlegt...

Will man wirklich „aufs Land“, muß man sich in Japan informieren, da es viele privatisierte Strecken gibt, die bei Jorudan nicht angezeigt werden (und die man z.T. auch nicht mit dem JR-Railpass benutzen kann)

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